Älter werd ich ganz von alleine....

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SigridEbert

71, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Älter werd ich ganz von alleine....

von SigridEbert am 22.02.2009 11:34

Liebe Kirsten,

zuerst einmal das Wichtige: ich möchte die Bewertung – schwierig – mal weglassen, und mich rein auf das Beschreiben eines Zustandes oder Vorgangs beschränken, denn dann lässt es sich einfacher diskutieren ;-)

Es ist also nicht „schwierig“ es ist „anders“! Genauso „anders“ war es ja auch, als wir auf der Schwelle des Jugendlichen zum Erwachsenen standen! Wir kennen also solche Veränderungsprozesse sehr genau, haben wir doch alle solche schon in unserem Leben bisher durchlaufen. Nichts anderes passiert jetzt auch – wir stehen an der Schwelle zum dritten Lebensabschnitt.

Dummerweise wird dieser Abschnitt in unserer Gesellschaft entweder tabuisiert (gilt auf jeden Fall für das Altern des Mannes, denn Mann wird nicht alt – Mann wird interessant!) oder als Makel deklariert, dem man mit Tinkturen und Skalpell zu Leibe rücken muss. Gesellschaftlich wird also der Jugendwahn popagiert, und alle, fast alle rennen hinterher!

Deine Schilderung - Zitat: ... Fast alle meiner älteren Freundinnen tun irgendwie was, um "jung zu bleiben" ... Zitat Ende - zeigt das ja ganz deutlich.

Das sind Vermeidungsstrategien, Verdrängungsmechanismen um einen gesellschaftlich postulierten Makel nicht zu haben oder zu beseitigen. Dass das auf Dauer nicht funktionieren kann, wird jedem irgendwann einmal klar werden. Nur dann hat Mann/Frau bereits kostbare Möglichkeiten und Chancen vertan.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch folgenden Umstand näher beleuchten: wieso ist alt werden ein Synonym für Hässlichkeit, Krankheit und Senilität?

Mich beschleicht der Verdacht, dass ich es hier mit Indoktrination zu tun habe, denn einmal wertfrei und rational betrachtet, ist dass ausgemachter Schwachsinn!

Wenn ich eine gewisse Wertschätzung meines Selbst habe, ist es mir in jedem Alter wichtig attraktiv zu sein, und einen ästhetischen Anblick zu bieten - jedoch Altersgerecht!

Aus meiner früheren jahrzehntelangen Arbeit mit alten und sterbenden Menschen, kann ich sagen, dass ich viele Männer und Frauen bis ins hohe Alter von über 90 Jahren kennen gelernt habe, die ausgesprochen schön waren.

Nicht weil sie Chemie und Chirurgie in Anspruch genommen hätten, nein - weil sie einen hohen Selbstwert hatten, und deshalb achtsam, sorgsam und mit Liebe zum Detail mit sich umgingen. Ihnen war nicht egal wie sie gekleidet waren, ihnen war nicht egal ob sie gut frisiert waren oder nicht, ob es eine perfekte Rasur war oder nicht. Es gehörte einfach als Handlung ihrer Wertschätzung für sich selbst zum Alltag – es war ihnen wichtig, auf diese Details zu achten. Das hat mich schon damals tief beeindruckt, und mir Einblicke in einen Lebensabschnitt gegeben, der mir damals ja noch bevor stand.

Also „attraktiv sein wollen“ ist eine normaler Anspruch meiner Wertschätzung meines Selbst ohne ein Abhängigkeit zum Alter. Wenn ich das ablege, ist es auch nur wieder ein Verdrängungsmechanismus, eine Vermeidungsstrategie, nur in die andere Richtung! Ich mache mich gleich freiwillig alt und hässlich, dann habe ich dass schon mal hinter mir! Nein, auch so komme ich nicht zu Ziel!

Du fragst: „ Ist das denn nicht toll, die Ruhe und Gelassenheit? Nicht mehr so vielem hinter her zu jagen, langsamer zu ticken und irgendwie bewusster, so viele "Aufreger" nicht mehr ganz so aufregend zu finden...?“

Ja dass ist toll, nur dass das nicht über Nacht plötzlich so ist! Sondern das ist zum Beispiel einer der Prozesse, die ablaufen, sich entwickeln und zwar langsam, manchmal in Schüben, und oft nicht ohne Widerstände. Es geschieht ja etwas mit mir, das anders ist, unbekannt, neu, und das macht unsicher, oder auch mal Angst!

Wenn ich bewusst damit umgehe, in mich hinein horche, kann es mich begleiten und mich etwas lehren - oder ich renne davon, weil es mir Angst macht und ich finde mich im Fitnessstudio (wobei das auch differenziert gesehen werden muss, es gibt durchaus medizinische Gründe, sich sportlich zu betätigen, und zwar in jedem Alter) oder auf dem OP Tisch wieder, oder ich lasse mich gehen und vergammele!

Jetzt möchte ich hier eine Pause machen...

später geht es dann weiter... ;-)

Alles Liebe

Sigrid

Antworten

Herbstfrau
Gelöschter Benutzer

Re: Älter werd ich ganz von alleine....

von Herbstfrau am 22.02.2009 12:33

Liebe Bettina, du hast mich richtig verstanden. Ich mag nur keinen erhobenen Zeigefinger, da reagiere ich zugegebenermaßen sehr impulsiv.

Jedem seine Meinung, das ist vollkommen richtig, und bitte keine Belehrung. Zum Glattbügen: Will ich nicht, mag ich nicht, nicht einmal mit nem Bügeleisen den Wäscheberg;-).

ich habe einige Bücher gelesen über dieses Thema- später gerne mehr hierüber.

Einen schönen Sonntag wünscht allen -die Regina- eine der Jungen Alten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum