Das Baby-Kleidchen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Das Baby-Kleidchen

von Kirsten am 21.02.2009 10:35

Es ist richtig lange her. Es war ein heißer Sommer 1986 und ich war ziemlich schwanger. Mit dem zukünftigen Vater meines Kindes spazierte ich durch die Stadt. Da war in einem Schaufenster ein Kleidchen für Babies. Es war nicht sooo kitschig, eher sportiv-modern-lässig. Und schön bunt. Also nicht ganz schlimm...
Er wollte das am liebsten sofort kaufen, aber wir wussten ja noch nicht, ob "es" ein Junge oder ein Mädchen wird. (Ich war mir schon lange sicher, dass es ein Mädchen wird, aber das war so eine innere Gewissheit, auf die ich micht nicht 100%ig verlassen wollte)
Nö, da fiel mir ein, das unser Kind gefälligst geschlechtsneutral aufwachsen sollte! (Ich war jung und hoch motiviert). Also schlug dem zukünftigen Papa vor: Wir können das jetzt entscheiden: "Entweder Kleidchen, aber dann auch für einen Jungen, oder gar keine Kleidchen- weder für Junge noch für Mädchen."
Er war kurz entsetzt ob der Idee, sein Sohn könne Kleidchen tragen... *g* Aber er verstand mein Ansinnen...
Wir entschieden also: Keine Kleidchen, mindestens bis das Kind selbst den Wunsch danach äußert.
Anna hatte so mit 6 oder 7 ne kurze Minirock+Leggins-Phase, war aber eigentlich nie der Kleidchen-Typ. Glück gehabt *g*

Der Versuch, Anna geschlechtsneutral zu behandeln und zu erziehen, hat nur ein bisschen funktioniert. Der Einfluß der Welt drumherum UND die Stolperfallen im eigenen Kopf sind nicht zu unterschätzen. Aber ich glaube, ein bisschen hats geklappt.

Natürlich wusste sie, dass sie ein Mädchen ist, aber ich glaube, sie hat diese Grenzen zwischen Junge und Mädchen nie so wahrgenommen wie andere Kinder. Ich glaube, sie hat nie etwas getan, nur weil sie eben ein Mädchen ist oder eben kein Junge und hat in ihrem Kopf nicht diese Schranken gehabt... "als Mädchen tut man sowas nicht" oder so...

Lieben Gruß

Kirsten

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

« zurück zum Forum