Schwules Blut

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kai

42, Männlich

Beiträge: 12

Schwules Blut

von Kai am 05.08.2009 00:02

Hallo liebe Fories,


ich habe gestern durch Zufall etwas wirklich erschreckendes im Netz gefunden und daraufhin erstmal weiter gesucht und bin sogar fündig geworden...


Es ist so, dass man als Homosexueller kein Blut oder Knochenmark spenden darf. Ich dachte erst, dass ich mich verguckt hätte, aber es ist wirklich so:

www.schwulesblut.de



Nun ist es so, dass ich kein Blut spenden gehen kann, weil mein Kreislauf immer schlapp macht. Ich bin jedoch in der deutschen Knochenmarkspenderdatei gespeichert, weil ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, wie wichtig Knochenmark ist und wie dringend immer wieder passende Spender gesucht werden. Ich finde es echt ungeheuerlich und bin schwer über eine Diskreminierung und soviel Doofheit entsetzt.


Da werden Schwule mal wieder als Sexmonster, die generell ungeschützen Verkehr haben an den Pranger gestellt, während jeder andere Mensch nicht nach seinen sexuellen Praktiken und Verhütungsmaßnahmen gefragt wird.



Was denkt ihr darüber? Freue mich auf Eure Meinungen!



Lg Kai

Mach mit - Welt Aids Tag 1.12.

Antworten

Bettina

64, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Schwules Blut

von Bettina am 09.08.2009 22:17

Lieber Kai,
gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen und auch die von Dir angegebene Internet-Seite zum Thema. Ich bin verblüfft über diese Entscheidung der Bundesärztekammer und finde sie unglaublich. Denn es geht ja dabei nicht um konsequente Ausschaltung aller Risiken (soweit das überhaupt ginge!) bei der Blut- oder Knochenmarksübertragung, es ist zweifellos nichts anderes als stigmatisierend. Schwule sind wohl doch sowas wie Aussätzige... Ich danke Dir jedenfalls sehr für diesen Hinweis, denn es ist wichtig, über die vielfältigen Formen der Schwulen-Diskriminierung wenigstens Bescheid zu wissen.
Liebe Grüße, Bettina.

Antworten

« zurück zum Forum