Geschichten vom Strich

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Hans

75, Männlich

Beiträge: 14

Re: Geschichten vom Strich

von Hans am 20.03.2009 21:27

Die Wirklichkeit aushalten und einfach und schlicht aufschreiben...
Was so leicht aussieht, ist sehr schwer.
Mich nimmt die Geschichte mit, in doppeltem Sinne.

Antworten

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Geschichten vom Strich

von Kirsten am 20.03.2009 17:56

Freitag Mittag im Container. Es sind nur zwei Frauen drin. Das ist eine Seltenheit, oft halten sich um die 20 Frauen in dem kleinen, aber gemütlichen Aufenthaltsraum auf. Draußen scheint die Sonne, heute ist Frühlingsanfang.
Die 19jährige, hübsche Romy schaut auf ihr Handy und beginnt zu Reden, ohne aufzusehen.
"Meine Mama gestern fünfzig Jahre. Ich telefon, aber teuer." Erst jetzt sieht sie auf. Ich schaue sie an. "Deine Mutter hatte gestern Geburtstag? 50 Jahre?" Romy lächelt erleichtert, ich habe sie verstanden. "Ja, gestern viel Alkohol, Papa viel, immer viel Alkohol Papa, Mama gestern auch, weil feiert. Ganzes Familie da und feiern, viel Alkohol."
"Oh, immer viel Alkohol ist schlecht. Du konntest nicht dabei sein? Die ganze Familie hat gefeiert, großes Fest und ohne Dich?" Sie lächelt breit, ich habe wieder verstanden, was sie sagen wollte.
"Ich telefonieren meine Mutter" sagt sie und beginnt zu wählen. Ich schaue aus dem Fenster. Sie redet laut und schnell, typisch Südländer, denk ich... ich verstehe nur zwei Worte. "Mama" und "Cafe`". Laut und kurz ist das Gespräch, sie klingt fröhlich, aufgekratzt, lebendig. Dann ist Stille. Telefonat beendet. Ich schaue sie aus dem Augenwinkel an und sehe eine Träne ihre Wange herablaufen. "Romy, bist du traurig?" Ich bin überrascht, klang sie doch eben noch so fröhlich beim Telefonat. "Ja, traurig, sehr" Kurze Pause. Dann sprudelt es aus ihr heraus: "Weißt du, ich immer meine Mama sehen, zuhause 2 Monat, 3 Monat, aber jetzt 5 Monat keine Mama und noch 4 Monat warten. Ich kleine Hund zuhause. Zuhause immer kleine Hund gehen und ich liebe dieses Hund. Und meine Mama immer Essen und Kaffee trinken und reden, reden... immer ich mit Mama. Mama will, ich bleiben in Bulgaria, ich nicht soll Deutschland, aber Geld wichtig. Papa kein Geld, nur Alkohol, immer immer... ich Geld für Zuhause, für Mama brauchen Geld."
Ich frage: "Romy, weiß deine Mutter, welche Arbeit du hier machst?" "Nein! Ich sagen andere Job, putzen Haus für reiche Familie. Weißt du, einmal meine Mama treffen eine Mädchen aus andere Dorf die ist Prostituierte. Meine Mama diese Frau schimpfen und sagen, du machen deine Mama gebrochen Herz! Siehst du, ich kann nicht sagen meine Mama diese Job, sie gebrochen Herz, ich schuld. Niemals ich kann sagen meine Mama."
Romy trinkt ihren Kaffee aus und geht. "Tschüss!" ruft sie lachend. Das Wort "Tschüss" finden sie alle lustig.





Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Geschichten vom Strich

von Kirsten am 20.03.2009 15:42

Hallo liebe LeserInnen :)
Spontane Ideen sind ja oft nicht die Schlechtesten und deshalb eröffne ich hier ganz spontan und unreflektiert eine Kolumne über meine Erlebnisse als Psychologin einer Beratungsstelle auf dem Straßenstrich.
Ich sitze gerade im Büro, Freitag Nachmittag, also ganz alleine... mal wieder ist eine Klientin nicht zum Gesprächstermin erschienen, die Wichtigkeiten sind erledigt und die Dringlichkeiten abgehakt. So habe ich Zeit, solche Ideen umzusetzen.
Ist es Wichtigtuerei, Psychohygiene, Extrovertiertheit, Geltungsdrang oder einfach Lust, etwas von dieser geheimnisumwobenen Welt in die Öffentlichkeit zu tragen oder was treibt mich? Ich weiß es nicht und es ist mir grad egal....

Selbstverständlich sind aus Datenschutzgründen Namen und Details verändert, aber die Geschichten beruhen immer auf Tatsachen.

Lieben Gruß

Kirsten

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2009 09:25.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum