Dummheit tolerieren?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Dummheit tolerieren?

von Kirsten am 29.03.2009 21:05

Hallöchen :)

Jaaaa, das ist wieder ne provokante Überschrift *g*

Grad passierte mir in einem Forum Folgendes: Eine eher einfach strukturierte Person bezeichnete meine Aussagen als "Blödsinn" und fragte, wie ein "normaler Mensch" so etwas schreiben kann, wie ich es getan hatte.
Ich weiß, dass die Frau dumm ist. Ich finde das eigentlich auch nicht schlimm und reagierte die letzen 100 Male, an denen sie mich ähnlich beleidigte, einfach mit einem milden Lächeln und Ignoranz.
Aber heute nicht. Heute ist Sonntag, die Sonne schien, ich hatte was besonders Kluges geschrieben und fühlte mich ernsthaft beleidigt. Passiert selten, aber kommt vor. Also habe ich in Kirsten-Manier zurückgeschlagen und sie in meiner betont sachlichen, erklärenden Antwort "Schätzelein" genannt. :D Natürlich um Sie zu ärgern:evil: Ich finde, ich darf sowas auch mal... ich bin ja auch nur ein Mensch.
Jetzt krieg ICH Mecker von der Moderatorin... ICH sei ja schließlich klug und selbstbewusst und stark und rhetorisch geschickt und hätte nicht "Schätzelein" schreiben dürfen. *umfall*
DIE TRULLA darf meine Aussagen "Blödsinn" schimpfen und meine "Normalität" anzweifeln (was ich natürlich eigentlich als Kompliment werte) und ich darf als Reaktion nicht "Schätzelein" zu ihr sagen? Weil ich klug bin und die doof? Boah...

Neee, das ist ungerecht. Dummheit entschuldigt wohl alles und die Klugen müssen sich alles bieten lassen?

Passt das eigentlich grad hier ins Thema? Na ja, ich musste es mal unter "Klugen" loswerden *g*

Lieben Gruß

Kirsten

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

Hans

74, Männlich

Beiträge: 14

Re: Dummheit tolerieren?

von Hans am 29.03.2009 21:58

:D "Schätzelein" ist schon heftig, und ein sonniger Sonntag keine so ganz überzeugende Begründung dafür :D:P:D

Vielleicht solltest du es als Akt notwendiger Psychohygiene verkaufen und zur Nachahmung empfehlen, mal die Autorität der Fachfrau einsetzen ;-)

Ich mach mir immer mit Ironie Luft, das ist im Zweifelsfall auch nicht netter :-)))

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2009 22:00.

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Dummheit tolerieren?

von Kirsten am 29.03.2009 22:27

:lol:

Lieber Hans :)

"Schätzelein" ist ja auch nur Stufe 1. Die Steigerung ist: "Kleines" :lol: Das hab ich aber erst einmal benutzt.
Es gibt auch noch: "Mausi" und "Hasilein", aber soooo gemein war ich noch nie ...
Langsam könnte ich auch schon "Kindchen" benutzen in meinem Alter... hach, wieder ein Grund, warum älter werden cool ist *Jippie*

Ironie kann ich auch, aber die muss natürlich auch verstanden werden, um zu wirken. Das hätte in diesem Fall nicht hingehauen. :#:

Und das IST natürlich notwendige Psychohygiene - was auch sonst. :rolleyes: Ich bin ja nicht wirklich bösartig... höchstens ein bisschen:evil:

Lieben Gruß

Kirsten




Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

Prignitzer43
Administrator

80, Männlich

Beiträge: 35

Re: Dummheit tolerieren?

von Prignitzer43 am 30.03.2009 05:15

Dummheit tolerieren? - Nee! Denn Dummheit, meine Erfahrung, kommt in aller, aller Regel mit Gefährlichkeit, mit oft mörderischer Gefährlichkeit daher. Verwechseln wir Dummheit nicht mit einem niedrigen Wissenspegel, einem nicht sonderlich ausgeprägten Bildungsgrad. Also wer nicht gelesen hat, was ich gelesen habe, wer sich nicht mit dem beschäftigt hat, womit ich mich beschäftigt habe, etc., etc.... der ist nicht von vornherein dumm, nur weil ihm ein gewisses Wissen fehlt, das mir eventuell nicht fehlt. Dumm wird er erst, wenn er über seinen Wissensgrad hinaus kein Wissen für nötig hält, und wer über seinen Horizont hinaus keinen weiter reichenderen für angebracht hält, ist auch gefährlich, denn er ist nicht mehr weit ab von dem schlimmen Wort aus schlimmer Zeit, das da "Intelligenzbestie" hieß und mit dem abqualifiziert bis umgebracht wurde, der einen weiter reichenderen Horizont als man selbst hatte. - Wenn ich Dummheit toleriere, kann ich mir auch gleich mein Grab schaufeln. Und mit Ironie ist der Dummheit nie beizukommen. Eher damit, dass man um sie einen Bogen schlägt. Aber schlage ich um sie einen Bogen, weil ich mir das eventuell leisten kann, helfe ich allenfalls mir. Muss ich in Kauf nehmen, dass sie stattdessen womöglich meinen Nachbarn oder meine Nachbarin erschlägt, womit ich nicht sehr sozial handle, nee, eher asozial.

Nein, Dummheit toleriere ich nie. Schon deshalb nicht, weil für mich Tolerantsein niemals bedeutet, wider bessere Einsicht etwas gehen oder stehen zu lassen. Schon die Frage 'Dummheit tolerieren?' ist für mich eine absurde Frage. Fragen kann mensch unter Umständen: 'Vor der Dummheit die Augen verschließen?'. - Na, ich nicht, solange noch Leben in mir ist. Und diese Hygiene bin ich mir schuldig. Dass ich nicht mit sauberer Weste abtrete, das weiß ich, hab' ich grad gestern jemandem geschrieben, aber schmuddeliger als sie ohnehin wurde und wird (wer hat keine Leichen im Keller?), muss sie auch nicht werden. Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt. Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt.

Und jetzt lege ich mich schlafen und grüße Euch alle von Herzen!

Antworten

Esther
Gelöschter Benutzer

Re: Dummheit tolerieren?

von Esther am 30.03.2009 10:13

Lieber Hermann,

du bringst die Dinge auf den Punkt, wie auch ich sie empfinde.
Dummheit (im Sinne von der - doch immer irgendwie eigenverantwortlichen - Entscheidung zu Begrenztheit des Geistes) ist nicht tolerierbar. Dafür ist diese Art von Dummheit zu gefährlich. Sie ist der Anfang für das Potential der Angst. Die Kombination Dummheit und Angst stellt für mich die Wurzel für all das dar, was wir so landläufig als "das Böse" bezeichnen, die größte Gefahr für den Frieden, für Humanität.
Dies mag vielleicht in großen Zusammenhängen gesehen sein - doch alles fängt mit einzelnen Teilen, mit einzelnen Menschen an. Im Kleinen wird der Boden für das Große bereitet.

Deshalb ist Dummheit für mich nicht tolerierbar und man sollte ihr entgegentreten - auch wenn es vielleicht als wenig sinnvoll erscheint, eben aufgrund dieser Dummheit. Aber mit der Nicht-Akzeptanz von kleiner Dummheit manifestiert sich das Bewusstsein gegen große Dummheit. Ich denke, dass jeder Einzelne gefordert ist, sich dagegen zu stellen (und sei es nur durch ein "Schätzelein", das die betroffene Person im günstigsten Fall vielleicht doch ein wenig anregt, über den Grund dafür nachzudenken).

Liebe Grüße,
Esther

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2009 12:47.

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Dummheit tolerieren?

von Kirsten am 30.03.2009 19:23

Ach wie schön :)

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt. Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt.


Hermann, der ist soooo gut, den werd ich öfter mal zitieren, wenn ich darf :)

Das wollte ich schon soooo oft ausdrücken und hatte nie die wirklich passenden Worte. Jetzt hab ich sie :) Danke :)

Lieben Gruß

Kirsten

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Dummheit tolerieren?

von Kirsten am 30.03.2009 22:41

Aber mit der Nicht-Akzeptanz von kleiner Dummheit manifestiert sich das Bewusstsein gegen große Dummheit.


Boah.... also, manche Sätze von Euch sind wie ein gutes Glas Wein...

Lieben Gruß

Kirsten (Die das obige Zitat von Hermann jetzt in Foren als Signatur-Spruch hat :-/)

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

Hans

74, Männlich

Beiträge: 14

Re: Dummheit tolerieren?

von Hans am 06.04.2009 21:06

Ja, die beiden Formulierungen hab ich mir auch gespeichert, im PC wie im Hirn.

Vielleicht noch eine Überlegung am Rande, die aus meiner Lektüre zur Hirnforschung kommt:

1. Unser Hirn kann nicht Nichtlernen, es lernt *immer*

2. In wiederholbaren Experimenten zu (sehr einfachen) Handlungsalternativen kann bis zu 10 sec. sicher voraus gesagt werden, welche Entscheidung der Probant treffen wird.

Ohne jetzt in die Diskussion zur Willensfreiheit, Funktion des "Ich" etc. einzusteigen, scheint mir klar zu sein, dass immer die *ganze Person* reagiert bzw. lernt, also nicht nur der bewusste Anteil. Dann ist Widerstehen gegen Dummheit (Dummheit gemäß Hermanns Definition) immer auch gleich das Auslösen eines Lernvorgangs, und sei er noch so simpel.

Ja, Widerstehen ist richtig und sinnvoll.

Und ich muss zugeben, dass Ironie nicht unbedingt die richtige Variante ist.
Aber manchmal finde ich meinen Spaß wichtiger als Pädagogik :-)

Antworten

« zurück zum Forum