Ich bin nicht für das Integrieren jeglicher Minderheiten...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Ich bin nicht für das Integrieren jeglicher Minderheiten...

von Kirsten am 10.04.2009 13:07

... auch wenn es so nett klingt. Aber: Nö.

da wird grad auf einer Web-Plattform (bei Yasni, für die, die es kennen) mal wieder zu einer Aktion aufgerufen:
Folgenden Text soll man auf seine Profilseite übernehmen:

Ich bin für das Integrieren von Minderheiten jegl. Art :

Homosexuelle,

Arbeitslose,

Kranke und Behinderte,

Ausländer,

Sinti und Roma,

Juden,

Jung und Alt,

Ich bin für Religionsfreiheit.


Das habe ich eben erfunden und identifiziere mich damit als Mitglied der Kampagne Yasni User Gegen Rechts


Ich schließe mich an :


Ich will nicht alle Minderheiten dieser Welt integrieren. Erstens weiß ich nicht genau, was "Integrieren" dann heißen soll. Wie integriert man denn Menschen, deren Normen total von den eigenen abweichen? Doch nur, indem man Ihnen ihre Normen abgewöhnt. Wir haben alle Afrikaner lieb, aber nur, wenn sie ihre kleinen Mädchen nicht beschneiden? Wir finden alle staatsfeindlichen Bewegungen klasse, aber nur, wenn sie unseren Staat nicht bedrohen? Wir integrieren Pädosexuelle, wenn sie nur Sex mit Erwachsenen haben? Tierquäler sind uns willkommen, solange sie keine Tiere quälen?

Also wohl doch eher "Assimilation" nach guter alter Borg-Tradition statt "Integration"?

Oder sind doch nur die "netten" Minderheiten gemeint? Und wo ist dann die Grenze? Und was ist daran dann überhaupt bemerkenswert, wenn in der "Selektion" der zu integrierenden Minderheiten doch nur die gesellschaftlich akzeptierte Norm wiedergegeben wird? Die kennen wir doch alle.... *gääähn*

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Aber ich werde nicht in mein Profil schreiben, dass ich für das "Integrieren jeglicher Minderheiten" bin, auch wenn das grad "schick" ist.

Mich erschreckt einmal mehr, wie auf unerwünschte Tendenzen reagiert wird. Blinder Aktionismus, Gruppendynamik, schnelle Lösungen für differenzierte Probleme, Oberflächlichkeit... aber Hauptsache wir haben uns alle lieb....

Lieben Gruß

Kirsten

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2009 14:16.

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Ich bin nicht für das Integrieren jeglicher Minderheiten...

von Kirsten am 10.04.2009 15:43

Mhmmm... durch die Diskussion über den Zeitungsartikel über die bulgarischen Roma in der Dortmunder Nordstadt komm ich ins Denken...

Ich denk mal laut...

Die etwa 1000 Roma in der Nordstadt (die Zahl könnte stimmen, ich tippe aber eher 500), die Männer, die in großen Gruppen (10-30) auf dem Bürgersteig stehen, sich unterhalten, sich anschweigen, mit ihren Handys telefonieren, sich manchmal laut anschnauzen.... und wohl tatsächlich sich gegenseitig einmal mit Messern verletzt haben....
und die Frauen, die nicht -wie es sich gehört- auf dem ordentlichen deutschen Straßenstrich anschaffen, sondern keinen Kilometer davon entfernt mitten im Wohngebiet...

...will ich die integrieren? Und wie soll das aussehen?

Sollen die Männer, wie jeder brave Deutsche, in ihren Wohnzimmern fernsehen, statt sich auf der Straße zu treffen? Sollen sie gar, statt durch Schwarzarbeit etwas Geld zu verdienen, ihre Frauen und Töchter auf den Strich schicken, weil das schließlich legal ist? Sollen sie sich vielleicht auch wie ordentliche deutsche Männer ihre Zeit im Fitnessstudio oder in der Kneipe vertreiben? Wäre das Integration? Ich meine, ein Sprachkurs wäre natürlich nötig, damit sie das deutsche Fernsehprogramm und den Jahresvertrag vom Fitnessstudio auch verstehen... logo...

Müssen wir echt "geschützt" werden, am besten durch Polizeigewalt, vor diesen Männern, die da rumstehen und unfreundlich gucken? Wieso gucken die wohl so? Es wird ja wohl kaum was mit der jahrhundertelangen Diskriminierungserfahrung eines Volkes zu tun haben, wenn seine Individuen in einem fremden Land, in dem sie kein Wort verstehen, unfreundlich gucken... oder etwa doch?

Ganz ehrlich: Mir war da auch schon unwohl. Ich war sauer, weil die Blicke dieser Männer wirklich taxierend waren, mich als Frau betreffend... und weil sie keinen Platz machten, als ich vorbei wollte und ich mich durch die Menge schlängeln musste. .. und dann fiel mir auch noch ein, dass ich meine Laptoptasche dabei hatte und da wurde mir ganz anders.
Wie bescheuert!!! Ich gehe mit einer offensichtlichen Laptoptasche durch eine Menschengruppe, dieren Kinder zuhause verhungern... und die für 10,-€ einen ganzen Tag harte körperliche (Schwarz-)Arbeit verrichten... und die in ihrer Heimat im Monat 50,-€ verdienen, wenn sie nicht zu den 90% Arbeitslosen gehören, denen demnächst die Sozialhilfe gestrichen wird....
DA latsche ich DUMMERCHEN mit einer ziemlich neuen Laptoptasche durch!!! Natürlich ist nichts passiert... das waren MEINE Gedanken. Vermutlich wissen die Jungs noch nicht mal, wie eine Laptoptasche aussieht...

Ich hätte gern einen Dolmetscher gehabt (oder besser einen Babelfisch im Ohr) um zu sagen: "Hey Jungs, tut mir echt leid, was bei euch zuhause los ist und dass ihr da so scheiße behandelt werdet. Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Gesundheit! Euch und Euren Familien, Euren Kindern und überhaupt! Aber was ich Euch noch sagen will: Für uns deutsche Frauen ist das echt sehr ungewohnt, wenn Männer so eng in einer Gruppe stehen und kein Platz mehr auf dem Bürgersteig ist. Da hab ich grad fast echt ein bisschen Angst vor Euch gehabt und dabei wolltet ihr mir ja sicher gar nichts tun. Das ist ganz blöde, denn wenn jetzt viele deutsche Frauen Angst haben hier den Weg zu benutzen, dann kann das ja nicht in eurem Sinne sein. Ihr wollt ja sicher auch lieber, wenn Eure Frauen keine Angst haben müssen.
Wir sind das hier nicht gewohnt und deshalb macht doch bitte ganz höflich Platz, wenn hier jemand vorbei gehen möchte. Wer weiß, vielleicht werdet ihr dadurch ein paar ganz nette Leute kennen lernen, die Euch mehr erzählen über uns Deutsche und was wir denken und mögen...und nicht mögen?
Also Jungs, ich geb ne Runde Schokolade aus, denn die Moslems unter Euch trinken sicher kein Bier. Haltet die Ohren steif und die Straße sauber. Wir Deutschen kommen Euch sicher ganz schön seltsam vor... aber so sind wir eben. Wir müpssen uns wohl noch ein bisschen näher kennen lernen.
Tschüss bis morgen und danke, dass ihr meinen Laptop nicht geklaut habt"

*g*





Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

Esther
Gelöschter Benutzer

Re: Ich bin nicht für das Integrieren jeglicher Minderheiten...

von Esther am 13.04.2009 20:19

Ich unterschreibe das …

Ich bin nicht für das Integrieren jeglicher Minderheiten

und das, obwohl ich ein Mensch bin, der

- das Anrecht jedes Menschen auf Leben unter lebenswürdigen Umständen über alle Rechte setzt

- jegliche Diskriminierung von ethnischen, politischen, religiösen, sexuellen und von der Gesellschaft hervorgebrachten und verurteilten Minderheiten auf das Schärfste verurteilt und ihr entgegentritt


ABER BITTE NICHT SO! NICHT UNTER PRÄMISSEN, DIE IM PRINZIP MENSCHENVERACHTEND SIND – und vordergründig eigentlich nur die von dir, liebe Kirsten, so trefflich formulierten Ziele verfolgen:
„Blinder Aktionismus, Gruppendynamik, schnelle Lösungen für differenzierte Probleme, Oberflächlichkeit... aber Hauptsache wir haben uns alle lieb....“
NICHT SO. NICHT OHNE SICH SELBER ZU HINTERFRAGEN.



Liebe Kirsten,

ich danke dir für diesen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.
Bei yasni hat sich in letzter Zeit eine meines Erachtens GEFÄHRLICHE TENDENZ breit gemacht. In diese fallen sowohl Bereiche esoterischer und bewusstseinsvereinnahmender Übergriffe als auch Aufrufe zu blinder Solidarität.
Erschreckend und gefährlich erkenne ich die Tatsache, wie viele Menschen einem/einer selbsternannten „Führer/Führerin“ folgen – immer noch und immer wieder. Das Hauptgewicht liegt auf dem „Dabeisein“, auf dem Nicht-Ausgeschlossensein (wovon eigentlich – es handelt sich um fragwürdige, nicht beweisbare, vor allem nicht realistisch begründbare Aktionen). Die blinde Folgeleistung der Menschen geschieht, ohne den Hintergrund zu prüfen, ohne Entscheidung aus eigenem Grund. Aber wie du sagst: „wir haben uns ja alle so lieb“ und „wir sind ja alle die wahren Gutmenschen“ – wie ich sage.

Ich mag solchen Unfug nicht, ich mag es nicht, wenn Menschen vergessen, dass sie auch noch ein Gehirn zum Denken haben.
Ich mag es nicht, wenn Integration jeglicher Minderheiten von Menschen eingefordert wird, die nicht einmal wissen, was diese Formulierung in Wirklichkeit bedeutet.
Ich pflichte dir vollkommen bei: dieses ist eine oberflächliche, aktionistische Geschichte.

Bleiben wir beide bei dem, was uns am Herzen liegt und was für Betroffene einen Sinn macht.

Herzlich, Esther



Antworten

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Ich bin nicht für das Integrieren jeglicher Minderheiten...

von Kirsten am 13.04.2009 21:06

Ach Esther :-)

Ich danke dir für diesen Kommentar. Ich habe dieses Wochenende viel bei Yasni rumgewurstelt, vorallem wegen dieser unsäglichen Aktion. Aber die meisten Leute sind ja über Ostern nicht online und daher bekam ich kaum Reaktionen.
Getreu meinem Motto "Vor Dummheit nicht die Augen verschließen" habe ich mich in dem Blog der Aktionisten eingeloggt und auch dort meine Meinung kund getan. Blog YasuGenRe
Mein Vorschlag, den Text der Aktion zu ändern, stieß leider bislang bei der Urheberin auf kein Entgegenkommen.

Ich habe versucht, die Leute zu finden, die bei der Aktion mitmachen und wo ich sie fand, auch dort eine Äußerung dagelassen.
Wirklich entsetzt war ich dann, als ich ein Profil entdeckte, in dem dieser Aktionslink an erster Stelle stand und ein paar Links weiter unter hieß es: "Kinderschänder sollten lebenslang hinter Gitter oder sollten einen qualvollen Tod sterben" Na, das nenn ich doch mal Integration jeglicher Minderheiten... Ist ja einfach, bleiben ja nur nette Minderheiten, wenn alle Bösen eines qualvollen Todes gestorben sind.... So gehts also auch... Natürlich habe ich auch dort meine Spuren hinterlassen und mein Entsetzen zum Ausdruck gebracht.

Ich hab dann auf meinem Profil gleich mehrere eigene Textbeiträge zum Thema verfasst.

Vielleicht hilft es schon, wenn sich Einzelne dem blinden Aktionismus entgegen stellen. Immerhin konnte ich zwei Yasnianer nachdenklich machen, was diese Aktion betrifft. Ich fühle mich bestärkt darin, nicht einfach die Klappe zu halten.

Aber ihr Lieben hier: Wenn ich mal in blinden Aktionismus verfalle und/oder unbedacht Blödsinn mache/sage, dann sagt mir das bitte! Möglicherweise ist es nur menschlich, in so etwas reinzuflutschen, ohne es zu bemerken....und dann braucht man jemanden, der einen in den Hintern tritt ;)

Lieben Gruß

Kirsten



Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

Hans

75, Männlich

Beiträge: 14

Re: Ich bin nicht für das Integrieren jeglicher Minderheiten...

von Hans am 13.04.2009 22:04

Hm, Kirsten, fängst du an, Yasni wirklich Ernst zu nehmen? Das halte ich für eine Falle. Und für eine richtig böse Falle halte ich es, wenn du jetzt getreu deinem Motto gegen alle auftauchenden Dummheiten Stellung beziehen willst.

Fühl dich bitte sanft in den Hintern getreten...:D

Antworten

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Ich bin nicht für das Integrieren jeglicher Minderheiten...

von Kirsten am 14.04.2009 08:55

Hans, du bist ein Schatz!:-)

Ich lasse deine Worte mal ein bisschen wirken...

Danke!

Kirsten

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

« zurück zum Forum