Ich habe keine Ahnung....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Ich habe keine Ahnung....

von Kirsten am 25.02.2009 11:46

...was Toleranz eigentlich ist.

Jeder- auch ich- benutzt diesen Begriff, aber ihn mal vernünftig definieren kann ich den nicht.

Seit ein paar Tagen denke ich immer mal drüber nach, wenn ich hier ins Forum gucke und sehe, dass dieser Bereich noch jungfräulich geblieben ist.

Mir fallen Beispilee ein, wo ich an die Grenzen meiner Toleranz stoße... also so gerade eben, meine ich, nicht die, wo es -für mich- eh sonnenklar ist, dass ich etwas NICHT toleriere, sondern die, wo ich schwanke, mich um Toleranz bemühe, es aber eben nicht immer schaffe... vielleicht hilft ja dieses Nachdenken über die Grenzfälle, da wo es "auf Messers Schneide steht", der Sache auf den Grund zu kommen.

Ich erzähl Euch mal ein Beispiel:

Also, da war diese alte Dame auf meiner Etage im Miethaus, die immer nur gemeckert hat. Sie schrieb mir vor wie und wann der Flur zu putzen sei, beschwerte sich wegen zu viel Lärm in der Mittagszeit, etc... ich denke, ihr könnt sie euch vorstellen... ;) Ich wollte und konnte dieses unverschämte, übertriebene Verhalten nicht tolerieren. Ich wollte diese Frau ändern, also ihr Verhalten mir gegenüber. Ich argumentierte, ich lamentierte, ich verdrehte die Augen, ich wollte- verdammt nochmal- dass sie einsieht, dass sie im Unrecht ist und sie mich in Ruhe lassen soll mit ihrem Beschwerde-Hobby!
Dann erfuhr ich durch einen Zufall von der Vergangenheit dieser Nachbarin. Sie war aktive Widerstandskämpferin im sogenannten dritten Reich. Sie hat ihr Leben riskiert, Flugblätter gedruckt, den Frauenwiderstand im Ruhrgebiet organisiert. Ihr Mann wurde gefangen genommen und gefoltert. Er hat sich davon nie erholt... Sie hat Bücher geschrieben und Vorträge gehalten über den Frauenwiderstand und damit das Geld für sich und ihren kranken Mann verdient. Boah.....

Seitdem ich das weiß, darf die meckern und nörgeln und unfreundlich sein, soviel sie will. Plötzlich bin ich ungeheuer tolerant. Komisch, oder?

Das nur mal so als erste Idee zu diesem Thema :)

Lieben Gruß

Kirsten

Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

Herbstfrau
Gelöschter Benutzer

Re: Ich habe keine Ahnung....

von Herbstfrau am 25.02.2009 19:01

Mir ging es wie dir, liebe Kirsten, ich sah täglich bein Reinschauen; Immer noch 0 Beiträge.
Du hast die Null geknackt!

Ja, was st eigentlich Toleranz? Tolerare- heißt wohl Dulden , Zulassen, gelten lassen..
Deine Geschichte ist interessant. Du tolerierst (duldest ) jetzt das Verhalten der Dame. weil du durch das,was du über ihre Vergangenheit erfahren hast, sozusagen "den Hut" vor ihr ziehst.
Du akzeptierst nun ihre unschönen Eigenschaften, weißt, warum sie so ist. Vielleicht kommt es sogar noch zu einem Gespräch zwischen euch? Und vielleicht gibt es danach eine überraschende Wende? Denn- so wie sie sich verhält, bei allem Verständnis für die besondere Situation- da gibt es doch eine "Toleranzgrenze"- Duldungsgrenze?

Mir fällt da
- erstens ein Spruch ein: Was du nicht wlilst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
- und zweitens- dieser Ort ist ein Ort, in dem man sich in Toleranz üben kann.

Wir kennen :Toleranz für Andersdenkende, andersgläubige,Toleranz mit Ausländern....Toleranzgrenze bei Schadstoffen usw.-über letztere wollen wir sicher hier nicht diskutieren;-)

Toleranz. Dulden. Das birgt meiner Meinung nach auch eine gewisse Gefahr. Und man hilft demjenigen nicht unbedingt, wenn man alles duldet. In der Politik- da wird das Wort im Zusammenhang mit Demokratie genannt. In der Kindererziehung, was ist wenn man zu viel toleriert, (er )duldet?

Ich glaube, die ist ein spannendes Thema.Unser Hermann hat das sicher bewusst gewählt. Sehr geschickt gewählt.

Wie weit geht meine Toleranz? Das kommt auf das Gebiet an, auf welchem man diese Toleranz erwartet. Bei Rechts hört sie auf.

Vielleicht gäbe es keine Meinungsverschiedenheiten mehr, nirgendwo, wenn ab einem bestimmten Tag jeder automatisch Toleranz leben würde? Die Gewalt wäre wie weggefegt...jeder würde jeden verstehen....

Liebe Grüße

Regina

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2009 19:05.

Bettina

64, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Ich habe keine Ahnung....

von Bettina am 25.02.2009 22:23

Liebe Kirsten, mir ist es auch schon so gegangen, dass es manchmal drauf ankommt, wer es ist, der / die etwas tut, was mich stört. Zum Beispiel bei der Arbeit kommt es ja immer wieder mal vor, dass Fehler gemacht werden. Manchmal sind es einfach ärgerliche Sachen, die nicht passieren sollten, passieren aber nun mal. Und ich habe bei mir festgestellt, dass ich ähnlich gelagerte Fälle sehr verschieden bewerte. Mag ich die Person, die es verbockt hat, kann ich Fehler tolerieren, bei Leuten die ich ohnehin nicht leiden kann, sieht es anders aus.
Was das "meckern" deiner Nachbarin betrifft: tust Du denn Dinge, mit denen Du sie wirklich störst? Also, zum Beispiel indem Du ihren Lebensbereich beeinträchtigst, weil Du sie mit lauter Musik beschallst?
Jede und jeder kann alles tun, womit er / sie niemandem schaden zufügt, meine ich.
Und vor einer Stunde etwa habe ich bei meinen Nachbarn geklingelt und sie gebeten, ihre Musik etwas leiser zu stellen. Wenn mir laufend die Bässe von Rockmusik ins Gehirn knallen, kann ich nicht denken. Gehört zu den Dingen, die ich nicht tolerieren kann und rücksichtslos finde.
Liebe Grüße, Bettina.

Antworten

Kirsten

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Ich habe keine Ahnung....

von Kirsten am 09.03.2009 00:00

Hallöchen :)

Macht Euch mal um meine Nachbarin keine Gedanken... seit Arne hier wohnt, hat er sie um den kleinen Finger gewickelt. Sie ließ sich die Einkaufstaschen tragen und sowas alles ;)
Und leider ist sie jetzt in einem Pflegeheim und wird vermutlich nicht zurückkehren...

Aber noch was zur Toleranz: Ich glaube ja, dass es kein "falsch" und "richtig" gibt. Ich meine, das wir diese Unterscheidung vornehmen, ist ausschließlich Ergebnis unserer Sozialisiation. Demnach wäre Toleranz also, zuzulassen, dass Menschen unterschiedlich sozialisiert werden und somit unterschiedliche Werte und Normen leben...
Will ich aber nicht. Vermutlich kann ich mich einfach nicht gegen meine Sozialisation entscheiden, auch wenn ich sie intelektuell durchschaue. Ich toleriere nicht die Beschneidung von Mädchen und Frauen. Ich toleriere allerdings auch nicht, wenn hier eine Mutter ihrem Kleinkind Ohrlöcher stechen lässt. Gleiche Schublade, unterschiedliche Tiefe.
So, und jetzt wollte ich noch ne lange Liste schreiben, was ich alles nicht toleriere, aber viel fällt mir gar nicht mehr ein. Gewalt finde ich zwar doof, aber manchmal notwendig. Vergewaltigung toleriere ich nicht. Folter toleriere ich nicht. (Aber was, wenn der Entführer meines Kindes freiwillig nicht verrät, wo er sie versteckt hat und sie sonst verdurstet? Ich würde wohl foltern...)
Neee, das ist ein verdammt kompliziertes Thema.... *kopfkratz*

Lieben Gruß

Kirsten




Doch wenn ich vor der Dummheit die Augen verschlösse, wäre ich mit dafür verantwortlich, dass sie ins Kraut schießt.
Die wuchert nämlich schon beim Hingucken, aber was glaubt Ihr, wie die wuchert, wenn Ihr wegguckt
(Hermann Prignitzer)

Antworten

« zurück zum Forum